Veröffentlicht am

22.11.2024

Walsonntag 15.11.2026

Alles wie immer?

Wer kennt sie nicht, diese kleinen, liebenswerten Gewohnheiten und Rituale, die unser Leben etwas verlässlicher und vertrauter werden lassen. Der morgendliche Kaffee, die Lieblingsserie, die Runde mit dem Hund und für manche auch der sonntägliche Gottesdienst. Wiederkehrende Abläufe, die Halt und Struktur geben, in einer sich rasant verändernden Welt.

Was aber, wenn diese Routinen plötzlich durchbrochen werden? Die unerwartete Diagnose, der Arbeitsplatzverlust oder die ermüdenden Auseinandersetzungen mit dem pubertierenden Teenager? In irgendeiner Form macht jeder und jede im Laufe des Lebens die schmerzende Erfahrung, dass nichts mehr so ist und sein wird, wie es immer war.

Und wenn dann auch noch die „Gemeinschaft der Heiligen“, wie es im apostolischen Glaubensbekenntnis heißt, Risse bekommt und Vertrautes in Frage gestellt wird, kann das Lebensboot gehörig ins Wanken geraten. Warum trifft es uns eigentlich so sehr, wenn es gerade in der Kirche Konflikte gibt? Warum ziehen ausgerechnet Dispute in christlichen Zirkeln solche weiten Kreise? Und wie können wir damit angemessen umgehen? Welche Rolle spielt dabei die „Vergebung der Sünden“, wie es weiter im Apostolikum heißt?

An diesem Sonntag wollen wir einmal genauer hinsehen und ausloten, wie wir einen konstruktiven, gangbaren und heilsamen Umgang mit Konflikten finden können.

Der Wal öffnet seine Türen um 10:30Uhr. Das Vorprogramm beginnt um 10:50Uhr, der Gottesdienst um 11:00Uhr. Anschließend hat unser Tresen für Sie geöffnet und es wird neben Getränken auch wieder etwas zum Mittagessen angeboten.  Lassen Sie sich überraschen! 

Unserer Erfahrung nach genießen Sie den Walsonntag am besten in Gemeinschaft. Bringen Sie deshalb Ihre Freunde, Bekannten und Familie mit. Für unsere jungen Gäste ist im Jonaclub für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm gesorgt.

Unsere Predigten im Expowal werden auch online bereitstellen: Auf unserer Website unter https://expowal.de/predigt-audiodatenbank/ – oder noch bequemer: Bei den gängigen Streaming-Diensten, wie Spotify oder Apple Podcast können Sie das PodWALcast ganz bequem abonnieren, bekommen also automatisch immer die neueste Folge und können diese anhören, wann und wo sie wollen. Über 3000 monatliche Hörer tun das bereits!

Slack-Netzwerk

Werden Sie Teil unseres Slack-Netzwerks!

Slack ist die besondere Plattform für die interne Kommunikation im Expowal: Hier tauschen wir uns untereinander aus, versenden Impulse, Informationen und geben Veranstaltungshinweise. Wenn Sie dabei sein wollen, senden Sie eine Mail unter mathias.kuerschner@expowal.de mit dem Betreff Slack und laden die gleichnamige Anwendung aus dem App-Store ihres Vertrauens herunter!

Newsletter

Spendenkonto

Empfänger: Landesverein für Innere Mission

IBAN: DE56 5206 0410 0000 6003 00

Verwendungszweck: Spende Expowal

Keine Zahlungsmethode verbunden. Verkäufer kontaktieren.

Spendenkonto

Empfänger:
Christliche Polizeivereinigung
(Volksbank Albstadt e.G.)

IBAN: DE89 653 901 200 042 320 003
BIC–Code: GENODES1EBI
Verwendungszweck: Spende für CPV-Projekte

Keine Zahlungsmethode verbunden. Verkäufer kontaktieren.

Neues Format in der Expowalkirche:

Der Zwergwalabend

Austausch und Inspiration in Kleingruppen

Die Expowalkirche lädt ab sofort einmal im Monat zu einem besonderen Format ein: dem Zwergwalabend. An jedem vierten Mittwoch im Monat finden sich Besucher im “Wal” zu einem inspirierenden Abend in Kleingruppen zusammen.

Der Abend beginnt mit einem kurzen geistlichen Impuls, der mit Fragen zur Diskussion anregt. Anschließend geht es in eine offene Kleingruppenphase, in der sich Teilnehmern über das Gehörte austauschen, persönliche Gedanken teilen und ihre Erfahrungen reflektieren. Vier erfahrene Kleingruppenleiter heißen Interessierte herzlich willkommen und schaffen Raum für offene Gespräche und gegenseitige Ermutigung.

Der Expowal freut sich, mit diesem Format eine Plattform für Austausch, Gemeinschaft und Glaubensvertiefung zu bieten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die nächsten Zwergwalabende finden am:
Mittwoch, den 27.11. und 18.12. um 18.30 Uhr im Expowal statt.

Für Rückfragen melden Sie sich gern bei unserem Pastor:
mathias.kuerschner@expowal.de

Walsonntag

1. und 3. Sonntag im Monat um 11 Uhr

Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltagsstress und tauchen sie auf ins Leben: Hören sie inspirierende Impulse, denken Sie mit uns über wichtige Themen nach, hören gute Musik und besorgen sich ein wenig „alternative Energie“ für die neue Woche! Und wenn Sie wollen, genießen Sie hinterher mit uns die Freude am Sonntag bei guten Gesprächen und allem, was unser Getränketresen Ihnen zu bieten hat.